Hyundai i20

Die dritte, vollständig neu entwickelte Auflage des beliebten Kleinwagens basiert auf den Erfahrungen des erfolgreichen Vorgängermodells und wartet zugleich mit zahllosen Neuerungen für noch mehr Komfort, Sicherheit, sportliche Optik und Konnektivität auf. Von der markant dynamischen Front bis hin zur Gestaltung der Heckpartie mit ihren weit herausgezogenen Rückleuchten folgt das Fahrzeug als erstes Modell von Hyundai in Europa die neue Designphilosophie „Sensuous Sportiness“.

INTERIEUR

Wie schon der Vorgänger überzeugt auch der neue Hyundai i20 mit beachtlichen und im BSegment keinesfalls selbstverständlichen Abmessungen im Innenraum. Dort finden bis zu fünf Personen bequem Platz sowie reichlich Kopf- und Beinfreiheit vor. Die blaue Ambientebeleuchtung dient zur Orientierung, ohne die Insassen unötig vom Verkehr abzulenken. Viel Stauraum steht für Gepäck oder Einkäufe zur Verfügung: 352 Liter finden gemäß VDA-Norm hinter der weit zu öffnenden Heckklappe Platz (262 Liter in allen Varianten mit 48-Volt-Hybridsystem). Das nach Umlegen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne erreichbare Volumen liegt bei 1.165 Litern, bei den Modellen mit 48-Volt-Hybridsystem bei 1.075 Litern. Je nach Motorisierung und Ausstattung bringt das agile Leichtgewicht inklusive Fahrer und mit vollem Tank zwischen 1088 und 1300 Kilogramm auf die Waage.

EXTERIEUR

Die neue Designphilosophie „Sensuous Sportiness“ verbindet unverwechselbare Formen mit einer dynamischen Optik, die die zahlreichen Qualitäten des beliebten Kleinwagens auch äußerlich unterstreicht. Die neuen Proportionen gefallen durch ihre kraftvoll sportliche Anmutung. Die großen Frontscheinwerfer und Rückleuchten sind ein Blickfang, Erkennungsmerkmal und Sicherheitsgewinn zugleich. Sie harmonieren mit den attraktiv gestalteten Felgen in den Dimensionen von 15 bis 17 Zoll.

Neun verschiedene Karosseriefarben, in den Ausstattungslinien Trend und Prime kombinierbar mit der zusätzlichen Dachlackierung in Phantom Black, spiegeln die Individualität und Persönlichkeit des Fahrers wider. Das neue Lichtkonzept mit Voll-LED-Scheinwerfern vorne und LEDRückleuchten bei Abblend- und Bremslicht sorgt auch bei Nacht für gutes Sehen und Gesehenwerden und lässt schon von Weitem die charakteristische Optik des neuen Hyundai i20 erkennbar werden.

Die schlanken und nahezu aufrecht stehenden A-Säulen kommen der Übersichtlichkeit des mit 4,04 Meter Fahrzeuglänge unverändert kompakten Kleinwagens zugute. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurden die Proportionen des neuen i20 sportlicher gestaltet. Gleichzeitig bleibt seine gewohnte Praktikabilität im Stadtverkehr erhalten. Das Dach ist niedriger (-24 mm), die Karosserie breiter (+30 mm) sowie länger (+5 mm) und der Radstand ebenfalls vergrößert (+10 mm). Die sportliche Anmutung geht zusätzlich mit einer dynamischen Front- und Heckschürze einher und wird vom neuen Kaskadengrill unterstrichen. Die Seitenansicht besticht durch kraftvolle Proportionen mit einer auffälligen Charakterlinie und hervorstechendem C-Säulen-Design. Die neu gestalteten Heckleuchten reichen in die Seitenflanke und verschmelzen nahtlos mit dem Heck. Sie betonen die Agilität des neuen Hyundai Kleinwagens.

TECHNIK

Dank Apple CarPlay™ und Android Auto™ können die Insassen des neuen Hyundai i20 viele Anwendungen ihrer iOS- und Android-Smartphones je nach Ausstattung jetzt auch kabellos auf dem Display spiegeln. Um die Eleganz und die Modernität des Innenraums zu betonen, bilden das neue digitale 10,25-Zoll-Cockpit und der ebenfalls 10,25 Zoll große Touchscreen-Bildschirm im Armaturenbrett eine optische Einheit. Darüber hinaus wird Multitasking über eine im Touchscreen integrierte Split-Screen-Funktion möglich. Über die kabellose induktive Ladeschale in der Mittelablage sowie über den zweiten USB-Anschluss im Fond lassen sich auch mehrere Smartphones zeitgleich und bequem aufladen. Für noch bessere Unterhaltung wartet der neue Hyundai i20 mit einem Premium-Audiosystem von Bose auf. Acht Lautsprecher, einschließlich eines Subwoofers, sind gezielt im gesamten Fahrzeug platziert und sorgen für ein hochwertiges Klangerlebnis.

Der Hyundai i20 profitiert von der neuesten Bluelink® Version. Sie zeichnet sich durch eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche des Infotainment-Systems mit neuem Startbildschirm, angepassten Symbolen und verbesserter Menüführung aus. Die Fahrtrouten im Navigationssystem können fortan auch auf einem leistungsfähigen Server innerhalb der Bluelink® Cloud-Umgebung berechnet werden. Mit diesen auf den Servern gespeicherten und jeden Monat aktualisierten Daten sind genauere Verkehrsprognosen und Ankunftszeiten sowie zuverlässigere Neuberechnungen der Route möglich. Erstmals können Fahrer zudem bis zu zwei Hauptkonten und ein Gastkonto anlegen sowie ein Profilbild über die Bluelink® App hochladen. Damit lassen sich individuelle Fahrzeugpräferenzen wie z.B. die Sprache sowie Bluetooth- und Navigationseinstellungen in der Cloud speichern und jederzeit auch in anderen Hyundai Fahrzeugen wieder abrufen. Eine weitere neue Funktion ist die Last Mile Navigation. Sie ermöglicht es den Fahrern, die Navigation bis zum Zielort auf dem Smartphone fortzusetzen, nachdem sie ihr Auto geparkt haben.

Darüber hinaus sparen Live Services im Hyundai i20 Zeit und Nerven. Sie ermöglichen Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Anzeige von Tankstellen und freien Parkplätzen in der Nähe, die lokale Suche nach interessanten Zielen und Wettervorhersagen. Gleichzeitig bietet Bluelink ® im Hyundai i20 einen Sicherheitsgewinn. Das System meldet zum Beispiel, wenn die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder das Fahrzeugalarmsystem auslöst. In Städten, in denen sich Fahrer nicht auskennen, lokalisiert das System das geparkte Auto per GPS und zeigt den kürzesten Weg zum Wagen an. Ist unterwegs ein Zwischenhalt gewünscht, kann über die Sprachsteuerung in natürlicher Sprache ein Wunsch wie „Führe mich zur nächsten Tankstelle“ eingegeben werden.

SICHERHEIT

Bei der Sicherheit für seine Insassen, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer, macht der neue Hyundai i20 keine Kompromisse und beweist eindrucksvoll, wieviel Sicherheit in diesem Fahrzeugsegment möglich ist. Dazu gehören zum einen die hohe passive Sicherheit durch eine überarbeitete, crash-optimierte Karosserie, sechs Airbags und fünf höhenverstellbare Kopfstützen und zum anderem die zahlreichen aktiven Hyundai SmartSense Assistenzsysteme. Zudem sorgen 256 Millimeter (1.0 T-GDI: 280 Millimeter) große innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen vorne und 262 Millimeter große Schwimmsattel-Scheibenbremsen (1.2: Trommelbremsen, 203 Millimeter) hinten nicht nur bei Gefahrenbremsungen zusätzlich für sichere Verzögerung. Das elektronisch geregelte 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistent garantiert dabei optimalen Grip für alle vier Räder auch auf schwierigstem Untergrund.

Der neue Hyundai i20 verfügt über das umfassendste Sicherheitspaket in seinem Segment und serienmäßig über eine Alarmanlage, Multikollisionsbremse, das automatische Notrufsystem eCall, den Fernlichtassistenten (HBA), den autonomen Notbremsassistenten (FCA) sowie die intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA). Der ebenfalls serienmäßige Aufmerksamkeitsassistent (DAW) analysiert permanent Fahrzeuginformationen wie Fahrzeit, Abstand zu den Seitenmarkierungen, Lenkwinkel und Lenkmoment und warnt den Fahrer in Ermüdungssituationen, um Unfällen vorzubeugen. Der Aufmerksamkeitsassistent arbeitet mit dem erstmals im neuen Hyundai i20 verfügbaren Anfahrhinweis (LVDA) zusammen. Dieses System signalisiert dem Fahrer, wenn das vor ihm stehende Fahrzeug losfährt, und er beispielsweise an einer Ampel nach dem Wechsel auf Grün nicht schnell genug reagiert. Für noch mehr Sicherheit sorgen weitere Assistenzsysteme wie der Querverkehrswarner hinten mit zusätzlicher Notbremsfunktion (RCCA). Der Spurfolgeassistent (LFA), der Spurhalteassistent (LKA) und der aktive Totwinkelassistent (BCA) unterstützen den Fahrer beispielsweise im Verkehr auf mehrspurigen Straßen. Die neue, zusätzliche Radfahrererkennung und Abbiegefunktion für den autonomen Notbremsassistenten (FCA) hilft, gefährliche Situationen innerorts zu vermeiden.

N LINE

Erstmals ist für den Hyundai i20 auch die sportliche Ausstattungslinie N Line verfügbar. Der auf Fahrspaß getrimmte Kleinwagen besticht durch eine graue Zierleiste auf dem vorderen Stoßfänger. Der schwarze Kaskadengrill, dessen Muster an eine karierte Rennflagge erinnert, trägt das N Line Emblem. Um das von den sportlichen Genen der N-Hochleistungsmodelle inspirierte Design zu unterstreichen, weisen die spezifischen Anbauteile der N Line markante graue Farbakzente auf. Der glatte hintere Stoßfänger verbessert die Aerodynamik des Kleinwagens. Die dreieckigen Nebelscheinwerfer und die verchromten Endrohre der Auspuffanlage komplettieren den dynamischen Auftritt des neuen i20 N Line. Exklusive 17-Zoll-Leichtmetallräder mit zweifarbigem Finish sorgen für einen unverwechselbaren Gesamteindruck des Fahrzeugs. Im Interieur des Kleinwagens befinden sich sportliche Sitze, die mit dem N Logo und roten Ziernähten versehen sind, sowie ein spezielles N Lenkrad. Zu den weiteren exklusiven Designmerkmalen des neuen Hyundai i20 N Line gehören Pedale in Aluminium-Optik und ein Schalthebel aus Leder mit roten Einsätzen und Nähten sowie dem N Logo. Für den neuen Hyundai i20 N Line ist der 1,0- Liter-T-GDI Motor in zwei Leistungsstufen mit 100 PS und 120 PS (Der neue Hyundai i20 N Line steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung) verfügbar. Das Ansprechverhalten des Motors wurde sportlicher ausgelegt und bereitet so noch größeren Fahrspaß. Passend dazu erklingt der Sound der Auspuffanlage.

MOTOREN / ANTRIEB

Ebenso fortschrittlich sind die sechs angebotenen Motor-Getriebe-Kombinationen. Sie erfüllen die aktuelle Abgasnorm Euro 6d. Für eine saubere Umwelt sorgen ein geregelter 3-Wege-Katalysator mit beheizter Lambdasonde und der bei allen T-GDI-Motoren serienmäßige Ottopartikelfilter. Ebenfalls bei allen T-GDI-Motoren kommt die von Hyundai entwickelte CVVD-Technologie (Continuously Variable Valve Duration) zum Einsatz. Diese kontinuierliche variable Ventilsteuerung reguliert entsprechend den Fahrsituationen die Öffnungsdauer der Ventile nahezu unabhängig vom Schließzeitpunkt. Außerdem verfügen die Turbobenzinmotoren über eine NiederdruckAbgasrückführung, die das verbrannte Abgas an die Vorderseite des Turboladers und nicht an das Ansaugsystem weiterleitet. Beide Technologien optimieren die Leistung und reduzieren den Kraftstoffverbrauch sowie die Emissionen.

Alle Fahrzeuge sind mit kraftstoffsparender Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Das optional verfügbare 48-Volt-Hybridsystem spielt insbesondere im Stadtverkehr mit seinen zahlreichen Beschleunigungs- und Bremsvorgängen seine Stärken aus. Das System reduziert den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um drei bis vier Prozent.

Der Kunde kann beim neuen Hyundai i20 zwischen zwei Benzintriebwerken und drei Leistungsklassen wählen. Den Einstieg bietet der 1.2 Liter große Vierzylinder-Benzinmotor mit Fünfgang-Schaltgetriebe und 62 kW/84 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,6; außerorts 4,5; kombiniert 5,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 121). Darüber rangiert der 1.0 T-GDI-Benzindirekteinspritzer mit 74 kW/100 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0; außerorts 4,3; kombiniert 4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 113) mit SechsgangSchaltgetriebe. Für dieses Triebwerk steht dem Kunden optional auch das 48-Volt-Hybridsystem zur Verfügung. Top-Antrieb ist der 1.0 T-GDI mit 88 kW/120 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,5–5,1; außerorts 4,2–3,9; kombiniert 4,7–4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 107–100), welcher ausschließlich mit dem 48-Volt-Hybridsystem erhältlich ist. Bei den Varianten mit 48-Volt-Hybridsystem kann der Kunde immer zwischen dem neuen Sechsganggetriebe iMT mit elektronischer Kupplung oder dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT wählen.

Das 48-Volt-Hybridsystem umfasst eine 48-Volt-Batterie, einen Startergenerator und einen Gleichspannungswandler, der das herkömmliche 12-Volt-Bordnetz mit dem 48-Volt-System verbindet. Der elektrische Startergenerator ist über einen Riemen mit der Kurbelwelle des Motors verbunden und unterstützt diesen bei starker Beschleunigung mit bis zu 12 kW und einem zusätzlichen Drehmoment von 55 Nm. Gibt der Fahrer nur mäßig Gas, entlastet der 48-VoltGenerator den Benziner und nutzt die Energie aus der 0,44 kWh großen Lithium-IonenPolymerbatterie, die unter dem Kofferraumboden verstaut ist. Der Startergenerator arbeitet wie ein Dynamo und gewinnt Energie beim Bergabfahren, Ausrollen und Bremsen zurück, die für das nächste Beschleunigen wieder zur Verfügung steht. Den Wechsel zwischen Antriebs- und Lademodus regelt ebenso wie das reibungslose Zusammenspiel aller Komponenten eine intelligente Steuerelektronik ohne Zutun des Fahrers völlig automatisch. Beim Doppelkupplungsgetriebe 7DCT steuert die Getriebeelektronik diese Funktion.

Bei allen Motorisierungen mit 48-Volt-Hybridsystem und Handschaltung hält ein neu entwickeltes intelligentes Sechsganggetriebe (intelligent Manual Transmission, iMT) mit elektronisch geregelter Kupplung („Clutch-by-wire“) Einzug. Das iMT steigert die Kraftstoffeffizienz, bietet dabei aber zugleich das für manuelle Getriebe typische agile Schaltgefühl und verfügt über ein klassisches Kupplungspedal. Die elektronisch geregelte Kupplung des Getriebes ist in den HybridAntriebsstrang integriert. Zusammen mit dem 48-Volt-Startergenerator, der die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine vereint, kann das iMT den Motor im ECO-Fahrmodus ausschalten, während das Fahrzeug ausrollt. Dabei bleibt der Gang eingelegt. In diesem zuletzt gewählten Gang schaltet sich der Motor mithilfe des Startergenerators unmittelbar wieder ein, sobald der Fahrer das Gaspedal oder die Bremse betätigt. Bei gedrückter Kupplung oder zu geringer Geschwindigkeit für den gewählten Gang startet der Motor im Leerlauf.

i20N

Mit dem i20 N ist Hyundai ein echten Knaller gelungen.Der 204 PS starke sechs gang Handschalter bietet mit seinem 1,6 Liter Turbomotor jede menge Fahrspass. In grade einmal 6,7 sekunden sprintet der i20 N von Null auf 100 km/h, und erst bei 230 km/h ist die Endgeschwindigkeit erreicht.
Seine Paradedisziplin ist die Kurvenwuselei. Dafür hat Hyundai ihm eine optionale Sperre an die Vorderachse verbaut. Hinter den 18 Zoll Alurädern finden 320er Bremsscheiben ihren platz die den i20 N souverän und punktgenau verzögern.

Auch das Interieur mit schwarzem Dachhimmel präsentiert sich überaus sportlich. Die schwarzen Flächen aus hochwertigem Kunststoff ergänzen Einlagen aus dunklem Metall. Die neu entwickelten und auf Wunsch mit Stoff-/Leder-Kombination bezogenen Sportsitze passen auch dank der verstellbaren Oberschenkelauflage wie ein Maßanzug und bieten Fahrer und Beifahrer selbst bei forcierter Fahrt über eine Rennstrecke optimalen Seitenhalt. Auf den Sitzen befindet sich das N Logo, und das griffige Sportlenkrad mit perforiertem Lederbezug trägt das neue Signet für die Hochleistungsmodelle von Hyundai ebenso. Über zwei große Tasten am Lenkrad kann der Fahrer die Fahrprogramme des N Grin Control Systems anwählen, diverse Einstellungen werden auch über den acht Zoll großen Monitor der serienmäßigen Audioanlage in der Mitte auf dem Armaturenbrett vorgenommen. Auf dem Bildschirm sind auch die N Performance Driving Data abrufbar. Die optional mit dem Navigationssystem lieferbare Informationszentrale liefert Angaben über Leistung, Drehmoment, den Laderdruck sowie die auf das Fahrzeug wirkenden G-Kräfte und bietet auch einen Zeitennehmer zum Beispiel für die Rundenzeit. Für die Aktivierung des N Modus gibt es einen separaten Schalter am Lenkrad. Der Wagen verfügt über blaue Ziernähte an Sitzen und Lenkrad. Die gleiche Farbe findet sich auch auf dem runden Schaltknauf, der ebenfalls mit dem Logo der Hyundai Hochleistungsmodelle verfeinert wird.

Die tiefergelegte Karosserie wirkt so schon im Stand kraftvoll und stämmig. Vordere und hintere Stoßfänger sind speziell für den i20 N Performance überarbeitet worden. Den markentypischen Kaskaden-Kühlergrill, hier in Schwarz ausgeführt, ergänzen das N Logo sowie rote Zierleisten an der schwarzen Frontlippe

Am Heck besticht der sportliche Auftritt neben dem grossen Endrohr der Abgasanlage und eine im Diffusor integrierte dritten Bremsleuchte in Triangelform . Rot eingefärbt sind auch die Bremssättel der leistungsfähigen und groß dimensionierten Scheibenbremsen, die rundum innenbelüftet sind und vorne zudem ebenfalls das N Logo tragen. Den dynamischen Auftritt des i20 N ergänzen schwarze Seitenschweller und Außenspiegel, die in hochglänzendem Schwarz lackiert sind.