Hyundai i10

Mit dem i10 stellt Hyundai eine in jeder Hinsicht deutlich verbesserte Neuauflage seines kleinsten Modells vor – und setzt zugleich in vielen Bereichen neue Maßstäbe für das A-Segment. So bietet der wahlweise von einem Drei- oder Vierzylinder-Benziner mit 49 kW/67 PS oder 62 kW/ 84 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,0-5,2, außerorts 4,5-3,7, kombiniert 4,9-4,2; CO2- Emissionen in g/km kombiniert: 113-97) über die Vorderräder angetriebene Viertürer in allen Varianten serienmäßig zahlreiche Assistenzsysteme, mit denen der unverändert 3,67 Meter lange Stadtfloh die strengsten europäischen Sicherheitsstandards erfüllt. Bereits ab dem Einstiegsmodell mit der Bezeichnung Pure sind ein autonomer Notbremsassistent, ein aktiver Spurhalteassistent, ein Fernlichtassistent und ein Aufmerksamkeitsassistent serienmäßig an Bord

INTERIEUR

Deutlich im Auftritt zugelegt hat der i10 auch im Innenraum, der mit hoher Material- und Verarbeitungsqualität zu überzeugen weiß. Die Gestaltung des Armaturenbretts folgt nun einer horizontalen Ausrichtung, weshalb das Raumempfinden im Zusammenspiel mit den großzügigen Fensterflächen weitaus üppiger als bisher ausfällt. Augenfälliges Detail sind die runden Luftausströmer, die bis an die Türverkleidung reichen und den weitläufigen Eindruck weiter unterstützen. Auch die Funktionalität legte nochmals zu: Lenkrad und Bedienelemente wurden weiter verbessert, ein 3,5 Zoll großes Display direkt im Blickfeld versorgt den Fahrer mit den Informationen des Bordcomputers. Rechts des Instrumententrägers schließen sich Audio- oder Navigationssystem an, die dank ihrer erhöhten Positionierung auf der Oberseite des Armaturenbretts sehr gut einseh- und bedienbar sind. Bis zu acht Zoll messen die Displays der insgesamt drei verfügbaren Systeme. Dass der i10 darüber hinaus nicht nur für seine Insassen ausreichend Platz zur Verfügung stellt, sondern ebenso diverse Utensilien sicher unterbringen kann, zeigen eine zweite Ablage oberhalb des Handschuhfachs und die im Vergleich zum Vorgänger vergrößerten Flaschenhalter in den Türen. Das ohnehin üppig dimensionierte und dank umlegbarer Rücksitzlehnen auf bis zu 1.050 Liter erweiterbare Gepäckabteil legt dank eines höhenverstellbaren Bodens beim i10 Prime und N Line weiter in der Nutzbarkeit zu. Das kleinste Hyundai Modell wird je nach Ausstattungslinie als Vier- oder Fünfsitzer angeboten. So deckt der i10 ein ungewöhnlich breites Spektrum an Käuferwünschen ab.

EXTEIREUR

Dazu erhielt der kleine Viertürer, der in Izmit nahe Istanbul für den europäischen Markt vom Band läuft, ein betont dynamisches und unverwechselbares Erscheinungsbild. Die Linienführung, entworfen im europäischen Designzentrum von Hyundai in Rüsselsheim, verbindet sowohl bekannte Merkmale des Modells als auch neue Elemente, die den athletischen Stil weiter perfektionieren. Markante Elemente sind beispielsweise der markentypische Kaskadengrill, der alle neuen Hyundai Modelle auszeichnet, und die für den i10 charakteristischen runden Tagfahrlichter, beim Top-Modell Prime und N Line mit LED-Technik bestückt. Neu sind zwei Sicken, die längs über die Motorhaube verlaufen und dem Vorderwagen mehr räumliches Volumen verschaffen. Hinzu kommt die im hinteren Bereich der Karosserie stark ansteigende Fensterlinie, die zusammen mit der gegenläufig positionierten C-Säule ein X bildet. Erstmals ist dort das i10-Logo positioniert.

Zugleich lassen die geänderten Proportionen den i10 sportlicher und dynamischer als bislang erscheinen: Während bei unverändertem Längenmaß die Höhe um zwei auf 148 Zentimeter abnahm, legte die Breite im gleichen Umfang auf 1,68 Meter zu. Für nochmals geringere Karosserieüberhänge, eine kraftvolle, kompakte Silhouette und einen deutlichen Platzgewinn im Innenraum sorgt derweil der um 40 Millimeter auf knapp 2,43 Meter angewachsene Radstand. Erstmals sind für den i10 auf Wunsch bis zu 16-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich, neu ist zudem die optionale Zweifarbenlackierung. Dabei wird die Dachpartie beim Trend, Prime und N Line entweder in Phantom Black oder Tomato Red ausgeführt.

TECHNIK

Je nach Ausstattung verfügt der i 10 über zahlreiche Ausstattungsmerkmale:

Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Lichtsensor, Klimaanlage, Alarmanlage, RDS-Radio mit digitalem Radioempfang (DAB+), 3,8-Zoll-Display, BluetoothFreisprecheinrichtung und USB-Anschluss, Multifunktionslenkrad , Funkfernbedienung, Berganfahrhilfe, Elektrisch von innen verstell- und beheizbare Außenspiegel, die zudem über integrierte Blinkleuchten verfügen, Einparkhilfe hinten, Sitzheizung vorne, beheizbares Lenkrad, DAB+ Radio mit vier Lautsprechern, Android Auto und Apple CarPlay, acht Zoll großen Touchscreen, Klimaautomatik, Fahrersitz mit höhenverstellbarer Armlehne, HalogenScheinwerfer mit Projektionstechnik, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten, Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer, Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion, Smart-Key-System, Start-/Stopp-Knopf, Navigationssystem, Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera, USB-Anschluss, Hyundai Telematikdienst Bluelink

SICHERHEIT

Bereits in der Einstiegsvariante befindet sich an Bord des i10 eine Serienausstattung, die im Wettbewerbsumfeld ihresgleichen sucht und selbst in größeren Klassen allenfalls als aufpreispflichtige Option erhältlich ist. Das zeigt unter anderem der Blick auf die Hyundai SmartSense-Assistenzsysteme, die jeden i10 ab Werk auszeichnen: So bietet der i10 bereits in der Ausstattungslinie Pure einen autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, der bei einer drohenden Kollision den Wagen selbstständig zum Stehen bringt. Hinzu kommt ein aktiver Spurhalteassistent, der drei Funktionsmodi bietet. Er fungiert entweder nur als Spurhaltewarner, der vor einem mutmaßlich unbeabsichtigten Überfahren der Fahrbahnbegrenzung Alarm schlägt. Oder er ist als Spurhalteassistent in Betrieb, der den Fahrer mit einer Lenkradkorrektur auf das drohende Verlassen der Fahrspur hinweist. Als aktiver Spurhalteassistent agiert das System im dritten Modus. Dann hält der aufmerksame Co-Pilot den i10 selbsttätig in der Mitte der Fahrspur. Doch mit diesen beiden Systemen ist das Kontingent der serienmäßigen SmartSense-Assistenten noch nicht erschöpft. Jeder i10 hat zudem einen Aufmerksamkeitsassistenten an Bord, der anhand diverser Parameter wie Lenk- oder Bremsverhalten prüft, ob der Fahrer möglicherweise ermüdet ist. Schließlich fährt der kleinste Hyundai grundsätzlich mit einem Fernlichtassistenten vor, der während Fahrten zur dunklen Tageszeit bei vorausfahrendem oder bei Gegenverkehr automatisch ab- und wieder aufblendet. Neu ist darüber hinaus der so genannte Anfahralarm. Fährt etwa an einer Ampel der Vordermann los, macht der i10 den Fahrer darauf aufmerksam. Verlässlich im Notfall ist der i 10 durch das eCall Notrufsystem. Das automatische Notrufsystem alarmiert, entweder ausgelöst durch die Aktivierung der Airbags oder durch die Nutzung einer speziellen Alarmtaste, automatisch die Rettungskräfte. So können möglicherweise entscheidende Sekunden bis zum Eintreffen medizinischer Unterstützung gewonnen werden.

N LINE

Auch in sachen Sportlichkeit kann der i 10 durch den N Line aufwarten.
Das markanteste Merkmal des i10 N Line bildet der weit nach unten gezogene, markentypische Kaskaden-Kühlergrill mit integriertem LED-Tagfahrlicht. Wie die bisherigen N Line-Modelle trägt auch die sportliche Variante des i10 ein N Line-Emblem auf dem Kühlergrill. Die rote Zierleiste in der Frontlippe, unterstreicht die agile Optik des Kleinstwagens. Exklusive 16- Zoll-Leichtmetallfelgen, ein i10-Logo in roter Schrift an der x-förmigen C-Säule, eine Heckschürze mit Diffusor-Optik und ein Doppelrohrauspuff in Chrom komplettieren den athletischen Gesamteindruck der N Line-Variante des i10.

Für ein sportliches Feeling im Innenraum sorgen das Lenkrad und der Schaltknauf mit N-Logo, eine Pedalerie aus Metall und rot umrandete Luftauslassdüsen. Basierend auf der Trend Ausstattung des Hyundai i10 zählen beim i10 N Line zudem Außenspiegel mit integrierten Blinkern, die elektrisch verstell- und beheizbar sind, beheizte Vordersitze, beheiztes Lenkrad, hintere Scheibenbremsen, Einparkhilfe und ein 8-Zoll-Farb-Touchscreen inklusive Android Auto und Apple CarPlay zur Serienausstattung. Erweitert wird die i10 N Line mit einer serienmäßigen Klimaautomatik, abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule, Projektions- und Nebelscheinwerfern, LED-Tagfahrlicht und -Rückleuchten, höhenverstellbarem Kofferraumboden, einer Armlehne für den Fahrersitz, sowie einer praktischen Smartphone Ablage mit induktiver Ladefunktion nach dem Qi-Standard.