Hyundai i30

Der Hyundai i30 ( den es als Fünftürer, Kombi & Fastback gibt), wird in den fünf Ausstattungslinien Pure, Select, Trend, N Line und Prime angeboten. Dank der neuen, optional verfügbaren 48-VoltHybridtechnologie stehen nun neun Antriebskombinationen zur Auswahl, wobei ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen auf Wunsch das serienmäßige Sechsganggetriebe ersetzt. Bei den Hybridmodellen kommt ein Sechsganggetriebe mit elektronisch geregelter Kupplung (iMT) zum Einsatz, das den Kraftstoffverbrauch senkt. Die Motorenpalette wurde ebenfalls überarbeitet: Das leistungsstärkste Modell ist nun der 1.5 T-GDI 48-Volt-Hybrid mit 117 kW/159 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,5–6,2; außerorts 5,0–4,8; kombiniert 5,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 124).

Mit zahlreichen Neuerungen geht das überarbeitete Erfolgsmodell an den Start. Dazu gehören das modifizierte Design mit einem Kühlergrill in markanter 3D-Wabenstruktur, zusätzliche Auswahloptionen für Motorisierung und Getriebe, verbesserte Konnektivitätsfunktionen sowie erweiterte SmartSense Sicherheits- und Komfortfunktionen. Für eine vielfältige Auswahl stehen fünf Ausstattungslinien von Pure bis Prime zur Verfügung. In Verbindung mit dem neuen 48-VoltHybridsystem und Sechsgang-Schaltgetriebe oder DCT-Siebenganggetriebe ergeben sich daraus insgesamt neun Antriebskombinationen.

INTERIEUR

Der i30 Facelift zeichnet sich auch anhand zahlreicher Neuerungen im Innenraum aus: Das Raumangebot für Passagiere und Gepäck fällt dank 2,65 Meter Radstand und breiter Spur großzügig aus. Funktionalität, Schnittstellen und Ergonomie im Innern sind so gestaltet, dass sich Fahrer und Beifahrer im i30 auf Anhieb wohlfühlen und alle Funktionen intuitiv bedienen können. Neben einem angenehmen Ambiente, das von hochwertigen Materialien, körpergerecht geformten Sitzen und viel Lichteinfall gekennzeichnet ist, steht die Funktionalität im Mittelpunkt.

EXTERIEUR

So innovativ das überarbeitete Kompaktmodell von technischer Seite aufgestellt ist, so markant und eigenständig präsentiert es sich auch im Design. Ziel war es, eine zeitlose und elegante Linienführung zu realisieren. Der in seiner Formgebung von herabfließendem Stahl inspirierte Kaskaden-Kühlergrill im neuen, optimierten Design mit 3D-Wabenoptik verleiht dem i30 eine starke Präsenz. Eine von den markanten Scheinwerfern, die je nach Ausstattungslinie mit LEDTagfahrlicht oder Voll-LED-Scheinwerfern bestückt sind, bis zu den Rückleuchten schwungvoll gezogene Schulterlinie sorgt für einen kraftvollen Auftritt. Die leicht abfallende Dachlinie und der in glänzendem Schwarz lackierte Dachspoiler betonen die sportlichen Qualitäten. Das athletische Design des Fahrzeughecks mit den horizontal angeordneten und eigenständiger Grafik bestückten Rückleuchten unterstreicht die Individualität des i30 auch aus dem hinteren Blickwinkel. Die überarbeitete Heckschürze sorgt zudem für eine verbesserte Aerodynamik.

TECHNIK

Ein Beispiel dafür liefert der zentrale Monitor für das Audio- oder Navigationssystem, der als separate Einheit oben mittig auf dem Armaturenbrett positioniert ist, sich damit auf der gleichen Ebene wie die Instrumente befindet und ideal zu bedienen und einzusehen ist. Im überarbeiteten i30 ist in Kombination mit dem je nach Ausstattungslinie serienmäßigen oder optional erhältlichen Navigationssystem auch ein Touchscreen mit vergrößertem 10,25 Zoll Display verfügbar. Das große Display bietet eine einzigartige Übersicht und ermöglicht dank Apple CarPlay und Android Auto die Kopplung mit dem eigenen Smartphone. Über die Bluelink® Telematikdienste hat der Fahrer auch von unterwegs sein Fahrzeug stets unter Kontrolle.

Das Facelift des i30 profitiert von erweiterten Bluelink® Funktionen. Dazu zählt eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche des Infotainment-Systems mit neuem Startbildschirm, angepassten Symbolen und verbesserter Menüführung. Die Fahrtrouten im Navigationssystem können fortan auch auf einem leistungsfähigen Server innerhalb der Bluelink® Cloud-Umgebung berechnet werden. Mit diesen auf den Servern gespeicherten und jeden Monat aktualisierten Daten sind genauere Verkehrsprognosen und Ankunftszeiten sowie zuverlässigere Neuberechnungen der Route möglich. Erstmals können Fahrer zudem bis zu zwei Hauptkonten und ein Gastkonto anlegen sowie ein Profilbild über die Bluelink® App hochladen. Damit lassen sich individuelle Fahrzeugpräferenzen wie z.B. die Sprache sowie Bluetooth- und Navigationseinstellungen in der Cloud speichern und jederzeit auch in anderen Hyundai Fahrzeugen wieder abrufen. Eine weitere neue Funktion ist die Last Mile Navigation. Sie ermöglicht es den Fahrern, die Navigation bis zum Zielort auf dem Smartphone fortzusetzen, nachdem sie ihr Auto geparkt haben.

Darüber hinaus sparen Live-Services nun noch mehr Zeit und Nerven. Verkehrsinformationen in Echtzeit und die Anzeige von Tankstellen und freien Parkplätzen in der Nähe wurden ebenso wie die lokale Suche nach interessanten Zielen und die Wettervorhersage überarbeitet. Gleichzeitig bietet Bluelink® im Hyundai i30 den gewohnten Sicherheitsgewinn. Das System meldet zum Beispiel, wenn die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder das Fahrzeugalarmsystem auslöst. In Städten, in denen sich Fahrer nicht auskennen, lokalisiert das System das geparkte Auto per GPS und zeigt den kürzesten Weg zum Wagen an. Ist unterwegs ein Zwischenhalt gewünscht, kann über die Sprachsteuerung in natürlicher Sprache ein Wunsch wie „Führe mich zur nächsten Tankstelle“ eingegeben werden. Gemeinsamer Nenner aller Funktionen: Die Hyundai Telematikdienste vernetzen Hyundai Fahrer mit ihrem Wagen und steigern den Komfort sowie die Benutzerfreundlichkeit deutlich.

Dass der i30 in vielerlei Hinsicht nützliche Lösungen bietet, zeigen auch das serienmäßige Multifunktionslenkrad und die Mittelarmlehne im Fond, die eine Durchreiche zum Transport langer Gegenstände offeriert.

SICHERHEIT

Von den umfangreichen Neuerungen profitieren auch die Sicherheitssysteme im überarbeiteten Hyundai i30. Crash-erprobte Karosseriestrukturen mit einer Gesamtlänge von 112 Metern tragen ebenso zum Schutz der Passagiere bei einem Unfall bei wie bis zu sieben Airbags. Zur Unfallverhütung sind beim i30 nicht nur ABS, Bremsassistent, Traktionskontrolle oder elektronische Stabilitätskontrolle an Bord. Das ab der Ausstattungslinie Trend serienmäßige Notrufsystem eCall nimmt bei einem Notfall über die integrierte SIM-Karte selbstständig Kontakt zur Notrufzentrale auf und übermittelt automatisch den genauen Unfallort. Bei der Überarbeitung des Modells sind weitere Sicherheitsfunktionen neu hinzugekommen: der hintere radarbasierte Querverkehrswarner mit Bremsfunktion (RCCA), der aktive Totwinkelassistent (BCA), der Spurfolgeassistent (LFA) und die für die Ausstattungslinien Trend und N Line optionale (bei Prime serienmäßige) Radfahrererkennung für den Notbremsassistenten (FCA).

Seine serienmäßigen, aktiven Assistenzsysteme machen den erfolgreichen Hyundai i30 zu einem der sichersten Fahrzeuge in der Kompaktklasse: Neben dem aktiven Spurhalteassistenten (LKA), der Berganfahrhilfe, der Geschwindigkeitsregelanlage, dem Fernlichtassistenten (HBA) und dem Aufmerksamkeitsassistent (DAW) ist nun auch der autonome Notbremsassistent mit an Bord. Er registriert auch Fußgänger sowie je nach Ausstattung optional oder serienmäßig Radfahrer auf der Straße und leitet bei Kollisionsgefahr selbstständig eine Vollbremsung ein, um einen Unfall zu verhindern. Zudem sind je nach Ausstattungslinie Totwinkelwarner (BCW), Verkehrszeichenerkennung (ISLW), Querverkehrswarner hinten (RCCW) und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion verfügbar.

Serienmäßig über weitere Assistenzsysteme verfügt die Ausstattungslinie Prime, die ab Werk mit Totwinkelwarner und Querverkehrswarner hinten vorfährt. Zudem sind die Radfahrererkennung des Notbremsassistenten (FCA), der Spurfolgeassistent (LFA) sowie die Verkehrszeichenerkennung (ISLW) serienmäßig. In Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion, der aktive Totwinkelassistent (BCA) und der Querverkehrswarner hinten mit Bremseingriff (RCCA) bei Prime ebenfalls Serie.

MOTOR

Ebenso durchdacht zeigt sich die Antriebs- und Triebwerkstechnik der Kompaktklasse von Hyundai, die seit Modelljahr 2019 mit einer neuen Dieselmotorengeneration aufwartet. Sie erfüllt die Abgasnorm Euro 6d, die die Verdunstung des Kraftstoffs im Tank begrenzt. Die Dieselmotoren verfügen über eine SCR-Harnstoffeinspritzung zur Verringerung von Stickoxiden. Alle Benzinmototoren erfüllen ebenfalls die Abgasnorm Euro 6d und besitzen einen Ottopartikelfilter. Bis auf den neuen Basis-Vierzylinder 1.5 DPI (dual-port injection) mit zwei Einspritzventilen an jedem Zylinder und 81 kW/110 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 7,3; außerorts 5,2; kombiniert 5,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 136) sowie dem 1.6 CRDi Diesel mit 85 kW/115 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,0–4,9; außerorts 4,3–4,1; kombiniert 4,5; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 119–118) verfügen nun alle Motoren über ein innovatives und Treibstoff sparendes 48-Volt-Hybridsystem. Dazu zählen der 1.0 T-GDI mit 88 kW/120 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,9–5,6; außerorts 4,7; kombiniert 5,2–5,0; CO2- Emissionen in g/km kombiniert: 118–115), der neu entwickelte 1.5 T-GDI mit 117 kW (159 PS) und der 1.6 CRDi mit 100 kW/136 PS (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,7–4,6; außerorts 4,3–4,2; kombiniert 4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 117–115). Mit Ausnahme des 1.5 DPI kann der Kunde bei allen Triebwerken zudem zwischen einem manuellen Sechsganggetriebe oder dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) wählen.

Bei den 48-Volt-Hybridmodellen versorgt der leistungsstärkere Zusatz-Stromkreis einen über Riemen mit der Kurbelwelle verbundenen Startergenerator. Er unterstützt den Verbrennungsmotor bei jedem Beschleunigungsvorgang mit bis zu 12 kW Leistung. Die notwendigen Energiereserven stellt eine Lithium-Ionen-Speicherbatterie unter dem Gepäckraumboden bereit, deren Kapazität 0,44 kWh beträgt. Sie wird per Rekuperation bei jedem Bremsvorgang, beim Ausrollen oder bei Bergabfahrten geladen. Den Wechsel zwischen Antriebs- und Lademodus regelt ebenso wie das reibungslose Zusammenspiel aller Komponenten eine intelligente Steuerelektronik ohne Zutun des Fahrers völlig automatisch. Beim Doppelkupplungsgetriebe 7DCT steuert die Getriebeelektronik diese Funktion.

ANTRIEB

Bei allen Motorisierungen mit 48-Volt-Hybridsystem und Handschaltung hält ein neu entwickeltes intelligentes Sechsganggetriebe (intelligent Manual Transmission, iMT) mit elektronisch geregelter Kupplung („Clutch-by-wire“) Einzug. Das iMT steigert die Kraftstoffeffizienz, bietet dabei aber zugleich das für manuelle Getriebe typische agile Schaltgefühl und verfügt über ein übliches Kupplungspedal. Die elektronisch geregelte Kupplung des Getriebes ist in den Hybrid- Antriebsstrang integriert. Zusammen mit dem 48-Volt-Startergenerator, der die Funktionen eines Elektromotors und einer Lichtmaschine vereint, kann das iMT den Motor im ECO-Fahrmodus ausschalten, während das Fahrzeug ausrollt. Dabei bleibt der Gang eingelegt. In diesem zuletzt gewählten Gang schaltet sich der Motor mithilfe des Startergenerators unmittelbar wieder ein, sobald der Fahrer das Gaspedal oder die Bremse betätigt. Bei gedrückter Kupplung oder zu geringer Geschwindigkeit für den gewählten Gang, startet der Motor im Leerlauf.

N LINE

Mit der Ausstattungslinie N Line spannt der Fünftürer den Bogen zum sportlichen Hyundai Hochleistungsmodell, dem i30 N (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 10,2; außerorts 6,3; kombiniert 7,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 176). Die Verwandtschaft mit dem auf der Nordschleife des Nürburgrings erprobten Sportmodell spiegelt sich im dynamischen Äußeren der N Line wieder, etwa bei Front- und Heckschürze.

Beim Kühlergrill dominiert der vergrößerte untere Teil die Frontschürze und verleiht dem i30 N Line mit wuchtigen Lufteinlässen an den Seitenenden einen kräftigen Ausdruck. Die schwebend wirkenden Flügel an diesen Öffnungen unterstützen nicht nur die Optik, sondern verbessern auch die Aerodynamik. Den gleichen Zweck erfüllt auch das vollständig neue Design der Heckschürze. Der breite Diffusor unterstreicht die sportliche Ausrichtung, die neu positionierte Nebelschlussleuchte bringt den optischen Schwerpunkt näher an den Boden.

Im Innenraum sorgen unter anderem Sportsitze und ein schwarzer Dachhimmel für einen betont dynamischen Auftritt. Der i30 N Line ist je nach Motorisierung auf neuen 17 oder 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen unterwegs.